Urs Kolar

Urs Kolar diplomierte 2001 an der ETH Zürich. In seiner Diplomarbeit befasste er sich mit hydrophobierenden Massnahmen an Betonbauten.

Während 12 Jahren arbeitete er in einem renommierten Ingenieurbüro in Zürich an komplexen Grossprojekten, seit 2004 als Projektleiter:

  • Uetlibergtunnel Lüftungszentrale Reppischtal
  • AMAG Automobilzentrum Dübendorf
  • Schanzenpost / PostParc Bern
  • Erdbebensicherheit eines Spitals, Überprüfung und Verstärkungsmassnahmen

2013 trat er in die ExpertConsult GmbH ein und erarbeitet seither Gutachten für Private, Versicherungen und Gerichte hauptsächlich zu Fragen der Wasserdichtigkeit, Rissbildung, Tragsicherheit und Erdbebentauglichkeit von Bauwerken. Forensische Untersuchungen von Schäden und Unfällen im Bauwesen gehören ebenfalls zu seinem Tätigkeitsbereich.

 

Seit 2017 ist er gemäss ISO / IEC 17024 / SEC 01.1 zertifizierter Gerichtsexperte Nr. 0114 und Mitglied der Schweizer Kammer technischer und wissenschaftlicher Gerichtsexperten. Zudem ist er Mitglied der Normenkommission SIA 272, "Abdichtung und Entwässerung von Bauten unter Terrain und im Untertagbau" sowie der Fachgruppe "Ingenieur- und Tiefbauabdichtungen" des Fachverbands PAVIDENSA.

Seit Anfang 2015 ist er Teilhaber der ExpertConsult GmbH.

 

Publikation:

  • Lüftungszentrale Reppischtal "Frischluft für den Uetlibergtunnel", Der Bauingenieur, Nr. 6/2007.
Urs Kollar

Urs Kolar

Dipl. Bauingenieur ETH SIA

Zert. Gerichtsexperte ISO SEC

 

044 533 81 94

u.kolar@expertconsult.ch

Swiss Experts Certification CA Urs Kolar