Daniel Schaad

Daniel Schaad durchlief erfolgreich eine klassische Laufbahn im Baubereich bis zum Leiter Ausführung Umbau in der grössten Bauunternehmung der Schweiz. Berufsbegleitend bildete er sich kontinuierlich weiter: Zuerst an der Polierschule Aarau (dipl. Polier SBA), dann an der Bauführerschule Zürich (dipl. Bauführer IBZ) und schliesslich auf dem Campus Sursee; dort schloss er den Modullehrgang Kompetenzsteigerung Bauführer TS erfolgreich ab und diplomierte 2014 als Unternehmensführer NDS HF.

 

Ab Stufe Bauführer arbeitete er in zwei renommierten Bauunternehmungen im Raum Zürich. Während dieser Zeit war er für zahlreiche herausfordernde Bauvorhaben verantwortlich:

  • Tunnel Fäsenstaub Schaffhausen, Tunnelbau und Einbau Spezialbauwerke

  • Neubau Wohnüberbauung Neunbrunnenstrasse Zürich (210 Wohneinheiten)

  • Umbau CS Uetlihof Zürich mit weitreichenden Eingriffen in die Statik

  • Umbau Stadtspital Triemli Behandlungstrakt

  • Umbau NZZ Hauptsitz Zürich

  • Grossumbauten im Einkaufszentrum Glatt Wallisellen und im Jelmoli Zürich

  • Umbau Villa Patumbah Zürich in denkmalgeschützter Substanz

  • Aufstockung Sulzerhochhaus Winterthur um drei Vollgeschosse

  • Umbau Midor Meilen unter Hygienebedingungen

  • Umbau SBB Unterhaltsanlage UA F Zürich Bahnhalle

Alle Umbauten erfolgten unter laufendem Betrieb und unter anspruchsvollen technischen sowie terminlichen Bedingungen.

 

Danach wechselte er zu einem international tätigen Versicherungskonzern, wo er sich als Schadeninspektor Bau / Haft ein umfassendes Wissen in der Beurteilung und Regulierung von komplexen Bauschäden erwarb. Hierbei wickelte er Bauwesen-, Betriebshaftplicht-, Berufshaftpflicht- und Garantiefälle ab und regulierte diese. Gleichzeitig absolvierte er bei Prof. P. Gauch das Weiterbildungsseminar "Grundlagen des Bauvertragsrechts" der Universität Freiburg.

 

2020 trat er in die ExpertConsult GmbH ein und erarbeitet seither Gutachten für Versicherungen, Private und Gerichte hauptsächlich zu Fragen der Planung und Realisierung von Hochbauten, zur Projekt- und Baustellenorganisation, zu Bauabläufen sowie zu Kosten und Unfällen. Die Unterstützung in beratender Funktion bei der Schadensfeststellung und -behebung oder bei ineinandergreifenden bautechnischen Themen für Bauherren, Planer und Unternehmer gehören ebenfalls zu seinem Tätigkeitsbereich.

 

Seit 2022 ist er gemäss ISO / IEC 17024 / SEC 01.1 zertifizierter Gerichtsexperte Nr. 0138 und Mitglied der Schweizer Kammer technischer und wissenschaftlicher Gerichtsexperten.

Daniel Schaad

Daniel Schaad

Dipl. Unternehmensführer NDS HF

Dipl. Techniker HF Bauführung

Zert. Gerichtsexperte ISO SEC

 

044 533 81 97

d.schaad@expertconsult.ch

Swiss Experts Certification CA Daniel Schaad