Konrad Moser

Konrad Moser diplomierte 1975 an der ETH Zürich. Nach mehrjähriger Auslandtätigkeit in Afrika und zeitweise Saudi-Arabien arbeitete er längere Zeit im Bereich Spezialbemessungen in einem renommierten Ingenieurbüro in Zürich.

Der berufliche Weg führte ihn zurück an die ETH in ein Forschungsprojekt zur Erdbebenbemessung von Stahlbetonbauten und 1993 zur Dissertation. Die erarbeiteten Modelle ermöglichen die Berechnung des finanziellen Erdbebenrisikos mit Hilfe von Schadenfunktionen.

Nach mehreren Jahren als Projektleiter im Ingenieurbau war er rund 10 Jahre im Bereich Beton / Bauchemie der EMPA tätig. Nebst Dienstleistungen für die Bauindustrie engagierte er sich in Forschungsprojekten bis zur Patentreife und erstellte Gerichtsgutachten. Diese Tätigkeit wurde anschliessend in einem grösseren Ingenieurbüro in Zürich intensiviert. Seit 2006 ist er gemäss ISO / IEC 17024 / SEC 01.1 zertifizierter Gerichtsexperte Nr. 027. Seine Berichtssprachen sind Deutsch, Französisch und Englisch.

Seine Spezialgebiete sind: Tragsicherheit von Ingenieurbauten, Betontechnologie: Qualität und Optimierung, Zustandsbeurteilungen von Bauwerken, Unfälle im Bauwesen und Erdbebeningenieurwesen.

Er ist Mitglied der Schweizer Kammer technischer und wissenschaftlicher Gerichtsexperten, wirkte in verschiedenen Normengremien des SIA mit, unter anderem in der Kommission "Betonbau", und leitete die Arbeitsgruppe "Recyclingbeton".

2009 gründete er zusammen mit Edi Vetterli die ExpertConsult GmbH.

 

Ausgewählte Publikationen:

  • Anwendung von Recyclingbeton in der Schweiz: Merkblatt MB 2030, mit Hoffmann C., Beton- und Stahlbetonbau 105 (2010), 4 S., Heft 11.
  • Patentanmeldung 01935/04: Innerlich vorgespannter zementgebundener Baustoff und Verfahren zu seiner Herstellung, mit Bergamini A., Christen R., Czaderski C., 2004.
  • Ist die Erdbebensicherung im Hochbau gerechtfertigt? 5 S., Schweizer Ingenieur und Architekt 109 (1991), Heft 44, 1991 & Bericht Nr. 188, IBK, ETH Zürich, 1992.
  • Erdbebenbemessung von Stahlbetonhochbauten, mit Paulay T. und Bachmann H., Birkhäuser Verlag, 580 S., 1990.
Konrad Moser

Konrad Moser

Dr. sc. techn. ETH

Dipl. Bauingenieur ETH SIA

Zert. Gerichtsexperte ISO SEC

Interner Berater

Swiss Experts Certification CA Konrad Moser