Stefan Bergamin

Stefan Bergamin diplomierte 1990 an der ETH Zürich.

 

Nach kurzer Tätigkeit in einer Unternehmung für Wasserbau kehrte er an die ETH zurück für ein Forschungsprojekt zur computergestützten Stabilitätsanalyse von Felsböschungen. Als Dozent für Untertag- und Felsbau lehrte er 10 Jahre lang sowohl an der ZHW wie an der ETH, wo er 2009 über Felsfundamente von Staumauern promovierte. Zudem war er für die Herausgabe der Fachzeitschrift "Rock Mechanics & Rock Engineering" (Springer-Verlag) verantwortlich.

Rund 15 Jahre lang führte er im Raum Zürich zuerst ein eigenes Ingenieurbüro, dann arbeitete er in einem renommierten Ingenieurbüro mit rund 150 Mitarbeitenden, davon 4 Jahre als CEO. Anschliessend führte er in Zürich die lokale Gruppenfirma des grössten Ingenieurunternehmens der Schweiz, leitete Grossprojekte im Infrastrukturbereich und erstellte verschiedene Gutachten für Behörden, Versicherungen und Private sowie Gerichtsexpertisen. Seit 2016 ist er gemäss ISO / IEC 17024 / SEC 01.1 zertifizierter Gerichtsexperte Nr. 0111 und Mitglied der Schweizer Kammer technischer und wissenschaftlicher Gerichtsexperten.

 

Das Schwergewicht seiner Tätigkeit liegt in der Beurteilung von Tragkonstruktionen in der Geotechnik, im Untertag- und Wasserbau sowie in den Bereichen Naturgefahren. Weitere Fachgebiete sind Projektmanagement, Qualitätssicherung und forensische Untersuchung von Schäden.

 

Er wirkte unter anderem in der VSS-Kommission für Laborversuche und Bodenklassifikation sowie in den Arbeitsgruppen "Forschung und Entwicklung" und "Talsperrenfundation" des Schweizerischen Talsperrenkomitees mit. Heute ist er Mitglied der Prüfungskommission der Swiss Experts Certification SA.

 

Seit 2016 ist er Teilhaber der ExpertConsult GmbH.

 

Ausgewählte Publikationen:

  • Computerprogramm AutoBlock zur Stabilitätsanalyse von Felsböschungen und Felsfundationen aufgrund eines digitalen Geländemodells, mit Fritz P., Schweizerische Gesellschaft für Boden- und Felsmechanik, Frühjahrstagung 2003, Zürich, 9 S., Mitteilung 146.
  • Untersuchungen zur Stabilität der Felsböschung Bristenstrasse mit AutoBlock, mit Kolberg J. und Fritz P., Schweizerische Gesellschaft für Boden- und Felsmechanik, Frühjahrstagung 2003, Zürich, 9 S., Mitteilung 146.
  • Felsböschung Bristenstrasse - Untersuchungen und Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit, mit Kirchhofer P. und Filippini R., Schweizer Ingenieur und Architekt 118 (2000), 7 S., Heft 9.

Militärisch war er mitverantwortlich für den Aufbau der Ingenieurstäbe der Armee, welche er als Kommandant im Range eines Obersten 4 Jahre lang führte. Zuletzt war er Mitglied der militärwissenschaftlichen Arbeitsgruppe des Kommandanten Heer.

Stefan Bergamin

Stefan Bergamin

Dr. sc. techn. ETH

Dipl. Bauingenieur ETH SIA

Zert. Gerichtsexperte ISO SEC

 

044 533 81 92

s.bergamin@expertconsult.ch

Swiss Experts Certification CA Stefan Bergamin