Markus Ringger

Markus Ringger schloss sein Physikstudium an der Universität Basel 1986 mit der Dissertation zum Dr. phil. II ab. Danach vertiefte er seine Fachkenntnisse an der Abteilung für Akustik und Lärmbekämpfung der EMPA in Zürich.

 

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Filialleiter in einem bekannten Unternehmen für Bauphysik wechselte er in ein renommiertes Ingenieurbüro in Basel. Er war dort u.a. für die Analyse und Beurteilung von Erschütterungen sowie deren Tilgung in Gebäuden im In- und Ausland verantwortlich.

 

Als Experte für Schallschutz ist er nicht nur mit den Möglichkeiten zur Verminderung von Bau- oder Verkehrslärm vertraut, sondern auch mit der Dimensionierung und Prüfung der Raumakustik. Daneben behandelt er alle klassischen Themen der Bauphysik, wobei er spezielle Messungen und räumliche Simulationen auch selber durchführt.

 

Seine Spezialgebiete sind: Schwingungen und Vibrationen durch Maschinen und Verkehr, Schallschutz von Fassaden, Raumakustik (speziell Open Space Offices), analytische Berechnungen und Simulationen in der Akustik und für Vibrationen.

 

Er war Präsident des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA, Sektion Basel, und Vizepräsident der Schweizerischen Gesellschaft für Akustik SGA. Als langjähriger Dozent für Akustik und Erschütterungen an der FHNW hat er dort das CAS Akustik aufgebaut und geführt. Seit 2008 ist er der Experte für Umweltschutz / Mobilfunk (nicht-ionisierende Strahlung) in der Baurekurskommission des Kantons Basel-Stadt.

 

Seit 2018 ist er Mitarbeiter bei der ExpertConsult GmbH.

 

Ausgewählte Vorträge:

  • Erschütterungen durch Eisenbahnen: Von der Simulation zur Prognose, Gruner AG, Basel

  • Schneller als Licht? - Moden in der Raumakustik, ETH Akustik-Kolloquium 2014
  • Achtung: Fourier-Spektrum, Ziegler Symposium 2015

  • Berechnungsmodell für abgestrahlten Körperschall, Ziegler Symposium 2017

  • Problematik des Lärms, Fachtagung der Schw. Gesellschaft für Arbeitssicherheit 2018

  • Signalverarbeitung, Messkurs der Schw. Gesellschaft für Erdbeben und Baudynamik 2021

  • Identifikation von Knackgeräuschen, Ziegler Symposium 2022

Markus Ringger

Markus Ringger

Dr. phil. II

Dipl. Physiker SIA

Zert. Gutachter SIA

 

044 533 81 96

m.ringger@expertconsult.ch